Westermann Logo
Diercke Logo
      • Diercke
        • Diercke Atlanten
        • Diercke Atlas App
        • Diercke Atlas PLUS
        • Heimat und Welt Atlas
      • Tools
        • Diercke Globus Online
        • Diercke Kartenstempel
        • Diercke WebGIS
        • Antipoden-Karte
        • Diercke Klimagraph
      • Unterrichtsmaterialien
        • Diercke 360°
        • 15 Minuten Geographie
        • Diercke Online Klausuren
        • Plakat-Ausstellung: Klimawandel
        • #WirHANDELN!
        • Sustainable Development Goals
        • Ukraine - Kartenmaterial
      • Diercke Atlas-Akademie
        • Einführung in die Atlasarbeit
        • Atlasquiz
        • Diercke Kartenszenen
        • Diercke Wissen Trainingscenter
      • Übersicht
        • Diercke Weltatlas
        • Diercke Weltatlas 2
        • Diercke Drei Universalatlas
        • Diercke International Atlas
        • Diercke Grundschulatlas
        • Diercke Atlas Heimat und Welt
      • Wandkarten
        • Übersicht
      • Kostenlos
        • Diercke Screensaver
      • Presse
        • Anzeigen für Schülerzeitungen
        • Berichte zum Atlas
        • Carl Diercke
        • Bildmaterial
        • Pressekontakt
      • Wettbewerbe
        • Diercke WISSEN
        • Diercke iGeo
      • Allgemeine Informationen
        • FAQ
        • Kontakt
        • Mein Konto
        • Drittlizenzen
        • AGB
        • Datenschutz
        • Impressum
Diercke Logo
  • Unterricht
    • Diercke
      • Diercke Atlanten
      • Diercke Atlas App
      • Diercke Atlas PLUS
      • Heimat und Welt Atlas
    • Tools
      • Diercke Globus Online
      • Diercke Kartenstempel
      • Diercke WebGIS
      • Antipoden-Karte
      • Diercke Klimagraph
    • Unterrichtsmaterialien
      • Diercke 360°
      • 15 Minuten Geographie
      • Diercke Online Klausuren
      • Plakat-Ausstellung: Klimawandel
      • #WirHANDELN!
      • Sustainable Development Goals
      • Ukraine - Kartenmaterial
    • Diercke Atlas-Akademie
      • Einführung in die Atlasarbeit
      • Atlasquiz
      • Diercke Kartenszenen
      • Diercke Wissen Trainingscenter
  • Info
    • Presse
      • Anzeigen für Schülerzeitungen
      • Berichte zum Atlas
      • Carl Diercke
      • Bildmaterial
      • Pressekontakt
    • Wettbewerbe
      • Diercke WISSEN
      • Diercke iGeo
    • Allgemeine Informationen
      • FAQ
      • Kontakt
      • Mein Konto
      • Drittlizenzen
      • AGB
      • Datenschutz
      • Impressum
  • Shop
    • Übersicht
      • Diercke Weltatlas
      • Diercke Weltatlas 2
      • Diercke Drei Universalatlas
      • Diercke International Atlas
      • Diercke Grundschulatlas
      • Diercke Atlas Heimat und Welt
    • Wandkarten
      • Übersicht
    • Kostenlos
      • Diercke Screensaver
  • Hilfe
  • Diercke Atlas Plus
Direkt zum Inhalt

Methode: Wir beurteilen Entwicklungen mithilfe eines Meinungsstrahls

 

Manchmal ist es gar nicht so einfach, sich eine eigene Meinung zu schwierigeren Fragestellungen zu bilden. Eine Hilfe dabei kann ein sogenannter Meinungsstrahl sein. Er ermöglicht auf anschauliche Weise, die Folgen bestimmter Entwicklungen besser einschätzen zu können. Außerdem erleichtert er die Beurteilung, ob die Auswirkungen eher positiv oder negativ sind.

 

1. Vorbereitung

  • Jedes Gruppenmitglied überträgt den Meinungsstrahl (Beispiel siehe unten) auf ein kariertes Blatt im Querformat.

 

2. Aussagen zuordnen 

  • Überlegt nach dem Durchlesen des Materials gemeinsam, welche Aussagen für oder gegen etwas sprechen. Schreibt nun den entsprechenden Buchstaben der Aussage bzw. die Materialnummer über euren Meinungsstrahl: Je nachdem, wie stark positiv oder negativ ihr eine Aussage beurteilt, muss der Buchstabe sehr weit rechts bzw. links liegen. Ist die Aussage eurer Meinung nach nur bedingt positiv bzw. negativ, kann der Buchstabe näher an der Mitte liegen.
  • Jedes Gruppenmitglied hat somit einen eigenen Meinungsstrahl, der aber nach den Überlegungen eurer Gruppe ausgefüllt ist.

 

3. Vergleich 

  • Vergleicht euren Meinungsstrahl mit dem einer anderen Gruppe und diskutiert gemeinsam etwaige Unterschiede.

 

4. Persönlicher Standpunkt und Reflexion

  • In einem letzten Schritt soll sich nun jedes Gruppenmitglied über seinen persönlichen Standpunkt klar werden. Trage dazu deinen Namen an der passenden Stelle unterhalb deines eigenen Strahls ein.
  • Sprecht in der Gruppe über eure persönliche Einschätzung und begründet diese im Gespräch.

 

Meinungsstrahl


trennlinie

Kontakt

Fragen rund um Diercke oder zu Bestellungen beantwortet unser Kundenservice:

+49 531 123 25 125 onlineprodukte@westermann.de

Diercke

  • Karten
  • Unterricht
  • Shop
  • Info

Service

  • Hilfe
  • Diercke Atlas Plus
  • Kontakt

Ausgezeichnet

Impressum Datenschutz AGB/Widerruf © 2025 Westermann Gruppe
Inhalt nur mit Diercke Plus zugängliche
Dieser Inhalt ist nur im Diercke Plus Abo zugänglich. Wenn Sie ein Abo haben loggen Sie sich mit dem Button oben rechts ein. Weitere Informationen finden Sie hier.