Diercke 360° - Heft 1/2023: Zukunftsfach Geographie
Zukunftsfach Geographie - Eine Verortung
Mit dem Prinzip der Zukunftsorientierung möchte das Schulfach Geographie eine Antwort auf die globalen Herausforderungen anbieten. Dabei werden sowohl ein problemlösungsorientierter als auch ein lösungsorientierter Ansatz vertreten. Im Folgenden wird der „strikt lösungsorientierte Unterrichtsansatz“ (Hoffmann, Th. 2021) befragt und für einen reflektiert problemlösungs-orientierten Unterrichtsansatz plädiert.
Windkraft aus der Deutschen Bucht
Der vorliegende Unterrichtsbeitrag befasst sich mit der Produktion von Strom aus Offshore-Windkraftanlagen in der Deutschen Bucht, einem Teil der Nordsee. Dabei analysieren die Schülerinnen und Schüler Vor- und Nachteile der Offshore-Windkraftanlagen sowie deren Zukunftsperspektiven mithilfe einer SWOT-Analyse.
Jahrhunderthochwasser im Ahrtal
Das Jahrhunderthochwasser im Ahrtal im Juli 2021 hat gezeigt, dass Extremwetterereignisse auch in Deutschland großen Schaden anrichten können. Angesichts des Klimawandels werden diese vermutlich in Zukunft häufiger auftreten. Die Schülerinnen und Schüler sollen das komplexe Wirkungsgefüge zu Ursachen, Folgen und Maßnahmen des Ahrhochwassers systemisch erschließen. Im Zentrum steht dabei das Erstellen einer Concept-Map.
Ein Zukunftswald für den Ostharz?
Der Wald in Deutschland kommt aus den Negativschlagzeilen nicht heraus. Während das Waldsterben aufgrund des sauren Regens in den 1980er-Jahren den heutigen Schülerinnen und Schülern kaum mehr in Medien oder Unterricht begegnen dürfte, werden sie in immer kürzeren Abständen mit den immer großflächigeren und verbreiteteren Folgen des Klimawandels auf die heimischen Wälder konfrontiert.