Westermann Logo
Diercke Logo
      • Diercke
        • Diercke Atlanten
        • Diercke Atlas App
        • Diercke Atlas PLUS
        • Heimat und Welt Atlas
      • Tools
        • Diercke Globus Online
        • Diercke Kartenstempel
        • Diercke WebGIS
        • Antipoden-Karte
        • Diercke Klimagraph
      • Unterrichtsmaterialien
        • Diercke 360°
        • 15 Minuten Geographie
        • Diercke Online Klausuren
        • Plakat-Ausstellung: Klimawandel
        • #WirHANDELN!
        • Sustainable Development Goals
        • Ukraine - Kartenmaterial
      • Diercke Atlas-Akademie
        • Einführung in die Atlasarbeit
        • Atlasquiz
        • Diercke Kartenszenen
        • Diercke Wissen Trainingscenter
      • Übersicht
        • Diercke Weltatlas
        • Diercke Weltatlas 2
        • Diercke Drei Universalatlas
        • Diercke International Atlas
        • Diercke Grundschulatlas
        • Diercke Atlas Heimat und Welt
      • Wandkarten
        • Übersicht
      • Kostenlos
        • Diercke Screensaver
      • Presse
        • Anzeigen für Schülerzeitungen
        • Berichte zum Atlas
        • Carl Diercke
        • Bildmaterial
        • Pressekontakt
      • Wettbewerbe
        • Diercke WISSEN
        • Diercke iGeo
      • Allgemeine Informationen
        • FAQ
        • Kontakt
        • Mein Konto
        • Drittlizenzen
        • AGB
        • Datenschutz
        • Impressum
Diercke Logo
  • Unterricht
    • Diercke
      • Diercke Atlanten
      • Diercke Atlas App
      • Diercke Atlas PLUS
      • Heimat und Welt Atlas
    • Tools
      • Diercke Globus Online
      • Diercke Kartenstempel
      • Diercke WebGIS
      • Antipoden-Karte
      • Diercke Klimagraph
    • Unterrichtsmaterialien
      • Diercke 360°
      • 15 Minuten Geographie
      • Diercke Online Klausuren
      • Plakat-Ausstellung: Klimawandel
      • #WirHANDELN!
      • Sustainable Development Goals
      • Ukraine - Kartenmaterial
    • Diercke Atlas-Akademie
      • Einführung in die Atlasarbeit
      • Atlasquiz
      • Diercke Kartenszenen
      • Diercke Wissen Trainingscenter
  • Info
    • Presse
      • Anzeigen für Schülerzeitungen
      • Berichte zum Atlas
      • Carl Diercke
      • Bildmaterial
      • Pressekontakt
    • Wettbewerbe
      • Diercke WISSEN
      • Diercke iGeo
    • Allgemeine Informationen
      • FAQ
      • Kontakt
      • Mein Konto
      • Drittlizenzen
      • AGB
      • Datenschutz
      • Impressum
  • Shop
    • Übersicht
      • Diercke Weltatlas
      • Diercke Weltatlas 2
      • Diercke Drei Universalatlas
      • Diercke International Atlas
      • Diercke Grundschulatlas
      • Diercke Atlas Heimat und Welt
    • Wandkarten
      • Übersicht
    • Kostenlos
      • Diercke Screensaver
  • Hilfe
  • Diercke Atlas Plus
Direkt zum Inhalt

Diercke Atlas App

  • Diercke Atlas App
    • Einzellizenz
    • Kollegiumslizenz
    • Schülerlizenz
    • Klassenlizenz
    • Lizenzverwaltung
    • FAQ

Beitragsübersicht

  • Diercke 360° – Home
  • Beitragsübersicht
    • • Naturschutzgebiete
    • • Yosemite Nationalpark
  • Gewinnspiel

Lernaufgabe zur Kartenarbeit: Das Biosphärenreservat Spreewald


Autor:
Dr. Norma Kreuzberger
Studiendirektorin am Gymnasium Lohmar a. D. Fachleiterin am Zfdk, Engelskirchen a. D. OStR am Montfort-Gymnasium Tettnang, Lehrbeauftragter am Staatlichen Seminar Weingarten

Seit der Einführung von kompetenzorientierten Lehrplänen ist das Interesse an Praxisbeispielen für kompetenzorientierte Aufgaben stetig gestiegen. In „Diercke Lernaufgaben für die Kartenarbeit 2“ (s. auch S. 28) finden Sie zwölf Lernaufgaben zu Karten aus dem neuen Diercke Weltatlas – darunter auch das hier vorgeführte Beispiel zum Spreewald für die Klassen 5/6. Im Folgenden erhalten Sie Hinweise zum Unterricht. Darauf folgt ein Arbeitsblatt zur Einstieg in das Thema mit Aktivierung des Vorwissens sowie den Problemfragen. Daran schließen sich die Materialien sowie die Aufgaben an.

Einsatzmöglichkeiten

Mit dem Spreewald verbinden die Schüler möglicherweise den Spreewaldkrimi oder die Spreewaldgurken. Als Tourismusdestination oder Biosphärenreservat wird er ihnen weniger bekannt sein. In dieser Lernaufgabe werden mehrere Themenbereiche angesprochen, sodass sich die Aufgabe als Anwendungs- und Vertiefungsaufgabe nach der Erarbeitung von Beispielen landwirtschaftlicher Nutzung (insbesondere Sonderkulturen) und Beispielen zur touristischen Nutzung (insbesondere nachhaltige Nutzung) eines Raumes eignet. Unterrichtliche Voraussetzungen Für die Bearbeitung der Aufgabe sind Grundkenntnisse bezüglich der landwirtschaftlichen und touristischen Nutzung von Räumen notwendig. Maßnahmen zum Umweltschutz wie die Einrichtung von Naturschutzgebieten und Naturparks sollten den Schülern bekannt sein. Der Begriff „Biosphärenreservat“ wird eingeführt.

Kompetenzen/Fachwissen

Die Schüler können

  • die landwirtschaftliche Nutzung des Spreewalds beschreiben
  • die Nähe der Nahrungs- und Genussmittelindustrie zu den Gemüseanbaugebieten im Spreewald begründen
  • die touristische Nutzung des Spreewalds beschreiben
  • erklären, was ein Biosphärenreservat ist
  • die Raumstruktur des Spreewalds beschreiben
  • das touristische Angebot im Spreewald bewerten

Räumliche Orientierung

Die Schüler

  • verfügen auf den unterschiedlichen Maßstabsebenen über ein basales Orientierungswissen
  • können die Lage eines Ortes in Beziehung zu weiteren geographischen Bezugseinheiten beschreiben
  • können Karten lesen und unter einer zielführenden Fragestellung auswerten
  • die gewonnenen Informationen mit anderen geographischen Informationen zielorientiert verknüpfen.

Erkenntnisgewinnung/Methoden

Die Schüler können

  • problem-, sach- und zielgemäß Informationen aus Karten auswählen
  • geographisch relevante Informationen aus Karten herausarbeiten.

Fachbegriffe

  • Gemüseanbau (bekannt)
  • Nahrungs- und Genussmittelindustrie (bekannt)
  • Deich (bekannt)
  • Biosphärenreservat
  • Bruchwald
  • Polder
  • Vorfluter

Atlaskarten

  • Diercke, S. 63.3 Spreewald – Tourismus im Biosphärenreservat
  • Diercke, S. 62.1 Deutschland – Tourismus
  • Diercke, S. 20/21.1 Deutschland nördlicher Teil – Physische Karte

Literatur Diercke Handbuch. Erläuterungen zur Karte 63.3 Spreewald – Tourismus im Biosphärenreservat. Braunschweig 2015, S. 83 f.


Arbeitsblätter (Kostenlos)
trennlinie

Kontakt

Fragen rund um Diercke oder zu Bestellungen beantwortet unser Kundenservice:

+49 531 123 25 125 onlineprodukte@westermann.de

Diercke

  • Karten
  • Unterricht
  • Shop
  • Info

Service

  • Hilfe
  • Diercke Atlas Plus
  • Kontakt

Ausgezeichnet

Impressum Datenschutz AGB/Widerruf © 2025 Westermann Gruppe
Inhalt nur mit Diercke Plus zugängliche
Dieser Inhalt ist nur im Diercke Plus Abo zugänglich. Wenn Sie ein Abo haben loggen Sie sich mit dem Button oben rechts ein. Weitere Informationen finden Sie hier.