Region Stuttgart - Wirtschaft

Stuttgart - Stadt und Umland
978-3-14-100900-2 | Seite 48 | Abb. 2| Maßstab 1 : 500000

Überblick

Die Region Stuttgart gilt als wirtschaftlicher Kernraum Baden-Württembergs. Sie ist insbesondere bekannt als Standort der Automobilindustrie und Sitz zahlreicher Global Player.

Landwirtschaft und Bodennutzung

Die Region Stuttgart weist in ihrer naturräumlichen Ausstattung erhebliche Unterschiede auf. Die Landwirtschaft im unmittelbaren Umland ist auf Gartenbau sowie auf den Obst- und Weinbau spezialisiert. Auf den Ackerflächen der Gäue werden neben Getreide auch Zuckerrüben, Futterpflanzen wie Bergraps und Sonnenblumen angebaut. Neben dem Weinbau auf südexponierten Hängen und den Obstwiesen auf den nordexponierten Hanglagen finden sich auf den Liasplatten der Höhen einige Ackerbauinseln und ein marktorientierter Obstbau. Im Bereich der mittleren Alb im Süden ist die landwirtschaftliche Nutzung durch das Klima und Relief erschwert.

Industrie und Dienstleistungen

Kern der Region Stuttgart ist das Neckarbecken mit den Gäuplatten und einmündenden Tälern. Da für eine nennenswerte Produktionsgüter- und Grundstoffindustrie die Rohstoffe fehlten, siedelte sich in den Industriegassen, die sich in den Tallagen entlang der Bahnlinien und Fernstraßen bildeten, vor allem das verarbeitende Gewerbe an. Zu den industriellen Schwerpunkten der Region entwickelten sich im Laufe des 20. Jahrhunderts mit dem Maschinen- und Fahrzeugbau und der Elektrotechnik vor allem Branchen der Investitionsgüterindustrie, die stark exportorientiert sind. Noch bis in die 1980er-Jahre war die Industrie stark mittelständisch strukturiert, wobei viele Klein- und Mittelbetriebe eine Zulieferfunktion für Großunternehmen wie Mercedes-Benz Group, Porsche und Bosch in Stuttgart besaßen. Im Zuge der fortschreitenden Globalisierung gerieten die produzierenden Betriebe jedoch unter einen immer stärkeren Kostendruck, obgleich ihre Produktivität in den letzten Jahren massiv gesteigert werden konnte. Daher ist seit den 1990er-Jahren eine starke Verringerung der Industriestandorte durch Rationalisierung, Firmenkonzentration und Produktionsverlagerung ins Ausland zu verzeichnen.

Parallel zu dieser Entwicklung lässt sich auch ein kontinuierlich anhaltender Strukturwandel von der Industrie- zur Dienstleistungsregion feststellen. An diesem Wandel waren neben dem Handel unterschiedliche Branchen beteiligt, insbesondere die unternehmensbezogenen Dienstleistungen (wie Rechts-, Steuer-, Unternehmensberatungen), die informationstechnischen Dienstleistungen und die personenbezogenen Dienstleistungen (im Sozial-, Gesundheits- und Bildungsbereich). Im Jahr 2020 arbeiteten noch rund ein Drittel der Beschäftigten im produzierenden Gewerbe und rund zwei Drittel im Dienstleistungsgewerbe. Der Anteil der in der Landwirtschaft Tätigen lag bei nur noch 0,3 Prozent.

Das Verwaltungs- und Dienstleistungszentrum der überdurchschnittlich dicht besiedelten Region ist die baden-württembergische Landeshauptstadt Stuttgart, die unter anderem der Sitz des Landtags, zahlreicher oberer Landesbehörden, mehreren Universitäten, diverser Medienunternehmen und Verlage ist. Für den starken Pendelstrom und den Einkaufsverkehr steht ein leistungsfähiges Nahverkehrsnetz zur Verfügung.

Zugleich ist Stuttgart die Verkehrsdrehscheibe Baden-Württembergs. ICE-Verbindungen bestehen unter anderem mit Frankfurt, Berlin, Hamburg, München etc., TGV-Verbindungen bestehen nach Paris, weitere Fernverbindungen führen nach Wien, Bratislava und Budapest. Mit dem 2010 begonnenen Umbau des Hauptbahnhofs von einem überirdischen Kopfbahnhof zu einem unterirdischen Durchgangsbahnhof soll die Personenkapazität erhöht und kürzere Fahrtzeiten im Regional- und Fernverkehr erreicht werden.

Überdies sorgen Autobahnverbindungen und die Erweiterung des Flughafens 2004 für eine gute Anbindung an den Fernverkehr. Auf dem bis Plochingen ausgebauten Neckar können Massengüter wie Rohstoffe und Halbfertigwaren transportiert werden.

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Diercke

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