Diercke WISSEN-Bundesfinale 2022 - Spannung bis zur letzten Minute
 

Zum zweiten Mal in der Geschichte von Diercke WISSEN steht ein Schüler einer deutschen Schule im Ausland ganz oben auf dem Siegertreppchen: Der 15-jährige León Niemietz von der Deutschen Schule Barcelona glänzte mit seinem Geographiewissen und konnte sich damit den Sieg sichern. Die Plätze zwei und drei gingen an Elias Hackmayer aus Oranienburg (Brandenburg) und Aaron Podehl aus Duderstadt (Niedersachsen). Die 16 Landessiegerinnen und Landessieger aus den Bundesländern und León Niemietz, Finalist der deutschen Schulen im Ausland, hatten am 10. Juni, beim Bundesfinale spannende Fragen im Live-Quiz beantwortet. Das Finale fand wegen der Covid19-Pandemie erstmals als virtuelle Show statt.


Welche deutsche Stadt wäre bei einem Meeresspiegelanstieg von einem Meter ganz oder teilweise unter Wasser? Wie hoch ist der Anteil der Menschen, die in Südamerika in Städten leben? Sind die CO2-Emissionen pro Kopf in China oder Deutschland höher? Diesen und weiteren Fragen mussten sich die Finalistinnen und Finalisten im Bundesfinale stellen.


Moderator Andree Pfitzner führte durch dieses unterhaltsame und kurzweilige Bundesfinale. Eines der Highlights war das Interview mit dem Klimaexperten Prof. Dr. Alexander Siegmund, der mit den Schülerinnen und Schülern über den Klimawandel sprach und Fragen dazu beantwortete, wie sein Arbeitsalltag als Klimaforscher aussieht.


In der anschließenden Finalrunde wurde es noch einmal richtig spannend zwischen den drei besten der Vorrunde. Alle drei lagen nur wenige Punkte voneinander entfernt und so war bis zur letzten Frage offen, wer das Rennen für sich entscheidet. León Niemietz aus Barcelona konnte sich ganz knapp den Sieg sichern. Ihm war Elias Hackmayer aus Brandenburg ganz dicht auf den Fersen. Aber auch der Drittplatzierte Aaron Podehl hat nur um Haaresbreite den zweiten Platz verpasst.


Die drei Erstplatzierten erhalten einen Diercke WISSEN Pokal zur Siegerehrung an ihre Schulen geschickt. Als Sieger darf sich León Niemietz außerdem über ein nachhaltig produziertes Longboard der Marke ARBOR freuen. Elias Hackmayer erhielt als Zweiter ein Indoorboard der Marke BoarderKING, Aaron Podehl als Dritter bekam ein Reise-Fernglas von Monte Stivo. Die anderen Landessiegerinnen und Landessieger, die am Finale teilgenommen hatten, gingen ebenfalls nicht leer aus: Sie erhielten ein Gewinnerpaket, das unter anderem eine Diercke Collegetasche und einen Diercke Weltatlas enthielt.


Wir sind gespannt auf die Schülerinnen und Schüler des kommenden Jahrgangs und freuen uns auf die nächste Generation Deutschlands bester Geographieschüler*innen!