Seydlitz Erdkunde 1 Rheinland-Pfalz
- Seydlitz Erdkunde 1 Rheinland-Pfalz
- Einleitung
- Kapitel 1 Orientierung auf unserer Erde
- 12-13 Neuer Klassenraum
- 14-15 Vergleich Karte Luftbild
- 16-17 Karten - Datenbanken der Geografen
- 18-19-Methode Atlasführerschein
- 20-21 Maßstabsrechnen
- 22-23 Methode Bestimmung der Lage
- 24-25 Methode Geocaching
- 26-27 Methode Gruppenarbeit
- 28-29 Methode 360 Grad Bild
- 30-31 Leben in der Stadt
- 32-33 Methode Präsentation halten
- 34-35 Veränderung im Dorf
- 36-37 Naturraum Deutschland
- 38-39 Rheinland-Pfalz verortet
- 40-41 Rheinland-Pfalz in der Welt
- 42-43 Exkurs Abenteurer
- 44-45 Partnerland Ruanda
- 46-47 Geo-Wissen Kapitel 1
- Kapitel 2 Landwirtschaft
- 50-51 Mein Frühstück
- 52-53 Guter Boden
- 54-55 Unsere Milch
- 56-57 Gemüsegarten
- 58-59 Erdbeeren und Weinland-Pfalz
- 60-61 Vom Erzeuger zum Verbraucher
- 62-63 Lebensmittel aus aller Welt
- 64-65 Hightech statt Muskelkraft
- 66-67 Tierwohl und Kostendruck
- 68-69 Methode Säulendiagramm
- 70-71 Ökologische Landwirtschaft
- 72-73 Methode Erkunden
- 74-75 Solidarische Landwirtschaft
- 76-77 Praxis Naturwunder Wiesen
- 78-79 Grüne Rohstoffe
- 80-81 Methode Klimadiagramme
- 82-83 Exkurs Was wächst wo
- 84-85 Wochenmarkt und Supermarkt
- 86-87 Essen nach Farben
- 88-89 Geo-Wissen Kapitel 2
- Kapitel 3 Extremräume
- 92-93 Reise ins Amazonasgebiet
- 94-95 Naturwunder Regenwald
- 96-97 Ureinwohner Amazonas
- 98-99 Nutzung Regenwald
- 100-101 Cash Crops
- 102-103 Methode Fließdiagramm
- 104-105 Grüne Lunge
- 106-107 Endloser Winter
- 108-109 Leben der Inuit
- 110-111 Polargebiete
- 112-113 Praxis Entdeckung Südpol
- 114-115 Exkurs Polarforscher
- 116-117 Folgen des Klimawandels
- 118-119 Reise in eine Wüste
- 120-121 Menschen in der Wüste
- 122-123 Oasen
- 124-125 Nutzungspotenzial Wüste
- 126-127 Praxis Wissenschaftler
- 128-129 Geo-Wissen Kapitel 3
- Kapitel 4 Tourismus
- 132-133 Naherholung Rheinland-Pfalz
- 134-135 Garmisch-Partenkirchen
- 136-137 Natur- und Kulturraum Alpen
- 138-139 Alpen in Gefahr
- 140-141 Wattenmeer
- 142-143 Nordseeperle Juist
- 144-145 Radurlaub
- 146-147 Berlin
- 148-149 Kreuzfahrttourismus
- 150-151 Methode Rollenspiel
- 152-153 Exkurs Ruanda
- 154-155 Wanderbares Deutschland
- 156-157 Sonntagsausflug nach Trier
- 158-159 Methode Google Earth
- 160-161 Praxis Lapbook
- 162-163 Geo-Wissen Kapitel 4
- Kapitel 5 Industrie und Dienstleistungen
- 166-167 Gliederung Wirtschaft
- 168-169 Steinland-Pfalz
- 170-171 Tonabbau Westerwald
- 172-173 Methode Exkursion
- 174-175 Exkurs Aus Wald wird Kohle
- 176-177 Braunkohle
- 178-179 Abbau Braunkohle
- 180-181 Methode Gruppenpuzzle
- 184-185 Geothermie
- 186-187 Strukturwandel Saarland
- 188-189 Erdölunfälle
- 190-191 Einwegplastik
- 192-193 Müll
- 194-195 Umweltfreundliche Unternehmen
- 196-197 Dienstleistungen ums Internet
- 198-199 Rhein-Main-Gebiet
- 200-201 Strukturwandel Einzelhandel
- 202-203 Geo-Wissen Kapitel 5
Methode: Über einen gelesenen Text berichten
Wie kann ich meinen Mitschülern das Wichtigste aus einem Text erzählen?
Worum geht es?
Oft wird den Gruppenarbeitsphasen eine Einzelarbeit vorgeschaltet, in der die Gruppenmitglieder einen Text lesen, über den später in der Gruppe gesprochen werden soll. Manchmal lesen die einzelnen Gruppenmitglieder auch unterschiedliche Texte, über die sie dann den anderen berichten werden. In diesen Fällen ist es vernünftig, das Lesen in Einzelarbeit zu erledigen, weil man allein konzentrierter liest als in einer Gruppe.
Worauf kommt es an?
Wenn man sich die vorbereitenden Arbeiten aufteilt, übernimmt jeder Einzelne ein hohes Maß an Verantwortung für das Lernen aller in der Gruppe. Man muss während der Einzelarbeit an das spätere Berichten denken und man muss während der Gruppenarbeit das Berichten so organisieren, dass alle ihre Überlegungen einbringen können und alle davon profitieren. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sollte man einige Regeln beachten.